Vorrundenergebnisse der vergangenen Woche

Welche Mannschaften haben sich für das Finale qualifiziert?

Am 10. Februar traten vier der ursprünglich sechs gemeldeten Mannschaften der 3./4. Klassen ihr Vorrundenturnier um die Qualifikation zur Endrunde beim 9. Schneider + Partner Cup an. Aufgrund sechs erkrankter Lehrkräfte musste die 16. Grundschule schweren Herzens wenige Stunden vor Turnierbeginn leider absagen. Die Laborschule konnte ebenfalls nicht antreten. Die übrigen Mannschaften haben nach mehreren spannenden Spielen einen Sieger ermittelt. Platz 1 sicherte sich die 49. Grundschule. Das letzte Spiel zwischen der Grundschule Cossebaude und der 75. Grundschule wurde am Ende zum „kleinen Finale“, bei dem die GS Cossebaude durch ihren Sieg in diesem Spiel als zweite Mannschaft in die Endrunde einzog.

Am 10. Februar spielten aber nicht nur die Grundschulen eine Vorrunde. Auch bei den Gymnasien in den Bereichen 1-3 (Bereich 4 ist erst am 20. März dran) ist die Entscheidung gefallen, wer sich für das große Finale am 3. April in der Sachsenwerk Arena qualifiziert hat. In der WK II (Jahrgang 1997-1999) hat sich das Gymnasien Klotzsche ganz nach vorn gekickt, als zweite Mannschaft sichert sich das Gymnasium Bürgerwiese seinen Platz in der Endrunde. In der WK III (1999-2001) erkämpfte sich das Gymnasium Bürgerwiese dieses Mal den Rang 1 und trifft vielleicht im Finale auf das Marie-Curie-Gymnasium, das in dieser Vorrunde als zweiter Sieger vom Platz gegangen ist. Auch in der WK IV (2001-2003) hat das Gymnasium Bürgerwiese gewonnen. Das Romain-Rolland-Gymnasium hat sich den zweiten Platz gesichert und sich damit ebenfalls für die Endrunde qualifiziert.

Gleich am nächsten Tag, am 11. Februar, stellten sich insgesamt vier Mannschaften der 1./2. Klassen und sage und schreibe 9 Mannschaften der 3./4. Klassen (jeweils aus dem Bereich 1) dem Vorrundenwettkampf. „Es war an diesem Tag für mich die größte Freude, dass alle gemeldeten Mannschaften teilgenommen haben“, erzählt Sportkoordinator Wolf-Dieter Pohl mit großer Freude. Die 89. Grundschule (1./2. Klasse) und die BIP Kreativitätsschule (3./4. Klasse) waren deutlich stärker, als ihre Konkurrenten und haben verdient gewonnen. Wolf-Dieter Pohl meint außerdem: „Für die Endrunde sind diesen beiden Schulen gute Medaillenchancen einzuräumen.“ Außerdem haben sich die 102. GS (1./2. Klasse) und die 90.+93. GS (3./4. Klasse) für das Finale qualifiziert. Die S+P Cup-Shirts kamen super bei den Spielern an und waren nur ein Teil des überaus gelungenen Vorrundentages, an dem am Ende alle Beteiligten zufrieden nach Hause gegangen sind.

Last but not least: Am 13. Februar hat in der 1./2. Klasse die 49. Grundschule den Sieg eingeheimst. Den zweiten Platz holte sich die 75. Grundschule. An diesem Tag fielen sehr viele Tore – pro Spiel mindestens fünf.

So ging eine sportliche und ereignisreiche Woche zu Ende. Es bleibt aber weiterhin spannend. Nach den Winterferien geht’s weiter mit den Vorrundenwettkämpfen. Und in knapp einem Monat dürfen sich dann die Grundschulen bereits auf ihr Finale im Rahmen des 9. Schneider + Partner Cups freuen.

Viel Spaß in den Winterferien und Sport frei!