Matthias Schulz feiert 50. Geburtstag

Ein Leben lang Fußball

Matthias-Schulz_Glueckwuensche_800x600-300x225

Es gibt jede Menge zu tun: Matthias Schulz und sein Team bereiten sich schon auf den nächsten Schneider + Partner Cup im Frühjahr 2014 vor.

Freitag der 13. September – für Matthias Schulz von der Sachsenwerk Arena, dem Austragungsort unseres S+P Cups und Girls Cups, kein Pechtag, sondern sein Ehrentag. Er ist vor genau einer Woche 50 geworden. Da wir bei seiner Geburtstagsfeier im Kreis seiner Lieben nicht stören wollten, haben wir ihn gestern Abend überrascht und ihm mit einer Flasche Champagner zum Geburtstag gratuliert.

Seit seiner Kindheit drehte sich das Leben von Matthias Schulz immer um Fußball. Mit knapp 13 Jahren meldete ihn seine Mutter zum Training bei Dynamo Dresden an – eigentlich zu spät für eine aktive Karriere. Aber Matthias Schulz schaffte es. Vierzehn Jahre lang, bis 1988, kickte er für die Schwarz-Gelben – nicht nur in den verschiedenen Jugendmannschaften, sondern auch in der ersten Elf. An sein erstes Tor erinnert er sich immer noch: „Das war gegen Magdeburg, ich wurde eingewechselt. Als ich traf, haben mir 22000 Zuschauer zugejubelt – das ist schon ein irres Gefühl.“ Nach seiner aktiven Spielerkarriere machte er als Co-Trainer des damaligen Zweitligisten Chemnitzer FC seinen Trainerschein und übernahm nach dem Abstieg des Clubs in die Regionalliga den Cheftrainerposten. Zu Beginn des Jahres 2004 zog es ihn zurück zu Dynamo, wo er Trainer im Nachwuchsbereich war. Ewig wollte sich Matthias Schulz dem Trainerberuf jedoch nicht hingeben. „Man ist von zu vielen Faktoren abhängig. Sponsoren, Fans, die Medien – selbst die Schiedsrichter spielen eine Rolle“, sagt er.

Er realisierte 2003 stattdessen in Dresden eine Idee, die er in Köln gesehen hatte: Zusammen mit seinem Geschäftspartner Mario Schulze wandelte er eine alte Industriehalle in eine Fußballhalle um – die Geburtsstunde der Sachsenwerk Arena (früher Soccerarena). Aus dem Tagesgeschäft hat sich Matthias Schulz mittlerweile zurückgezogen, da er als Sportlehrer am Sportgymnasium Dresden arbeitet. Für den Schneider + Partner Cup macht er allerdings gern eine Ausnahme und packt bei der Organisation nach wie vor mit an. Vor allem die zahlreichen Dynamo-Profis wie Mickael Poté, Benni Kirsten oder Robert Koch, die in den letzten Jahren die Finale unseres Turniers besuchten, sind ein Verdienst von Matthias Schulz.

Lieber Matthias, wir gratulieren dir sehr herzlich zu deinem runden Jubiläum, wünschen dir alles Gute und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr mit dir und dem gesamten Team der Sachsenwerk Arena ein geiles Turnier auf die Beine zu stellen.